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Weiterbildungen für Spitäler und Arztpraxen - Patientenkommunikation, Empowerment für Mitarbeiter


Warum Weiterbildungen in Spitäler und Arztpraxen so wichtig sind

Weiterbildungen  für Spitäler und Arztpraxen - Patientenkommunikation, Empowerment für Mitarbeiter
Weiterbildungen für Spitäler und Arztpraxen - Patientenkommunikation, Empowerment für Mitarbeiter

Menschen, welche in einem Krankhaus oder in einer Arztpraxis arbeiten, werden in vielen Bereichen gut gefordert: Der Leistungsdruck sowie das Arbeitspensum ist zeitweilen sehr hoch, Ansprüche von allen Seiten können beanspruchen. Die Zusammenarbeit mit Patienten oder Mitarbeitern erfordert Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz, Führung und oft viel Geduld. In Arbeits-

gemeinschaften können schliesslich zwischenmenschliche Konflikte auftreten, zu deren Lösung selten die Zeit oder Energie fehlt. Und nicht zu vergessen: Jeder Mensch bringt selbst seine ganz persönlichen Eigenheiten mit, die gewinnbringend aber auch hinderlich sein können. In all diesen Situationen können belastende Gefühle oder Gedanken entstehen. Deswegen braucht es eine gute dogmatische Einordnung der verschiedenen Konstellationen einerseits und andererseits massgeschneiderte Sprachmuster sowie Selbstkräftigungsätze gegen belastende Gefühle (Wut, Frust, Ekel, Stress etc.) und Gedanken, gesundes Abgrenzen und vieles mehr.


Diese und viele andere Themen stehen im Fokus unserer Seminare, welche wir speziell für die Bedürfnisse von Spitälern und Arztpraxen resp. für die Ärzteschaft und das Pflegepersonal zugeschnitten haben. Wir möchten den Teilnehmern neue Imputs, Sichtweisen und nützliche Praxistipps näherbringen. Ziel des Vortrags ist es, sich für die typischen Herausforderungen zu sensibilisieren, neue Lösungsoptionen kennenzulernen und persönlich weiterzuentwickeln.


Von welchen Seminarthemen profitieren Ihre Mitarbeiter und Ihre Patienten?

Wir verweisen hier auf unsere Homepageseite, wo unsere aktuellen Seminare aufgelistet sind (Patienten Kommunikation (Klientologie), Empowerment mit PEP, Sich wirksam abgrenzen, Sicherer Auftritt). Die Mitarbeiter und letztlich Ihre Patienten profitieren namentlich von folgenden Themenbereichen (exemplarisch):


o Effizienz und Optimierung der Arbeitsmethodik (z.B. Eisenhower-Prinzip etc.)

o Klientologie bzw. Patienten Kommunikation (Metaprogramme der Klienten verstehen und massgeschneiderte Sprachmuster, Standardantworten etc.)

o Umgang mit schwierigen Patienten und Situationen am Telefon, Email und am Gespräch

o Lösung von belastenden Gefühlen und Gedanken (Selbstkräftigung)

o Motivation steigern

o Abgrenzen lernen

o Auftritt & Prüfungen

o Verhandeln

o Konflikte mit Mitarbeitern

o Arbeitsniederlegung und Gelassenheit

o Schlaf


Warum ich wahrscheinlich genau die richtige Person für diese Aufgabe bin

Lic. iur. Oliver Streiff ist seit zehn Jahren selbständiger Rechtsanwalt und Mental-Coach. Er ist vorwiegend im Medizin-, Haftpflicht und Arbeitsrecht tätig und arbeitet eng mit medizinischen Fachpersonen und Institutionen zusammen. Er kennt die Herausforderungen im Spital und in Arztpraxen nur zu gut. Es geschah deshalb wie von alleine, die gewonnenen Erfahrungen als Rechtsanwalt und Coach mit seinen Erfahrung im Medizinbereich zu konsolidieren und ein Seminare in diesem Bereich anzubieten. Die Weiterbildungen sind sehr praxisbezogen und ein grosser Gewinn für Berufseinsteiger wie auch für so manch Berufserfahrenen. Sie und Ihre Mitarbeiter werden den Unterschied nach dem Seminar oder Vortrag rasch bemerken.


Wie gehen Sie vor für eine Weiterbildung suchen?

Es braucht nicht viel: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter und wir warten auf Ihren Anruf, damit wir den Zeitpunkt und den Umfang der Weiterbildung festlegen können. Und ganz nebenbei können Sie das, was Sie erfahren werden, auch in ganz anderen Lebensbereichen für sich und andere gewinnbringend nutzen: Bereits bei der nächsten Email, Patientengespräch, Telefonat, Sprechstunde, Vertragsverhandlung etc. Sie und Ihre Patienten werden den Unterschied sofort bemerken!


Vorbesprechung: Sie besprechen in Ihrem Team den Bedarfsausmaß – also Vorwissen und mögliche Fragen, klären die Anzahl der Teilnehmenden, ob Sie vor Ort oder per Videokonferenz teilnehmen möchten und welche Termine Ihnen passen würden Kontakt zu uns Sie melden sich bei uns für ein Erstgespräch, in dem wir Ihre Wünsche und Erwartungen abklären und einen Zeitpunkt für das Klientologie Seminar festlegen können

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Lic. iur. Oliver Streiff, Rechtsanwalt & Coach | Nimm8-Coaching | Weiterbildungen für Weiterbildungen für Spitäler und Arztpraxen - Patientenkommunikation, Empowerment für Mitarbeiter

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