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Fortbildungen, Seminare, work-shops, Vorträge für Sozialämter, Suchtberatungsstellen, Opferhilfe

Aktualisiert: 31. März

Warum Weiterbildungen für Sozialämter, Beratungsstellen und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so wichtig sind

Weiterbildungen Sozialämter und  Suchtberatung, Opferhilfe etc. - Seminare, Work-Shops und Vorträge
Weiterbildungen Sozialämter und Suchtberatung, Opferhilfe etc. - Seminare, Work-Shops und Vorträge

Jeder Arbeitstätige in Sozialdiensten oder in Beratungsstellen (z.B. Suchtberatung, Gewaltberatung, Opferhilfe, Schuldner-beratung, Familienberatung) weiss, dass die Arbeit an der Front sehr belastend sein kann. Die Schicksale der Betroffenen sind nicht selten leidvoll, die Zusammenarbeit mit der Klientel Kräfte zehrend, die Pendenzenlast sehr hoch. Konflikte mit Mitarbeitern können auftreten. Und nicht zu vergessen: Jeder Mensch bringt selber seine ganz persönlichen Eigenheiten mit, die je nach Situation gewinnbringend aber auch hinderlich sein können. Und wenn dann noch der interne Support oder der Support von oben fehlt, wird es ganz schwierig. In all diesen Situationen können belastende Gefühle oder Gedanken entstehen. Deswegen braucht es eine gute dogmatische Einordnung der verschiedenen Konstellationen und andererseits massgeschneiderte Sprachmuster sowie Selbstkräftigungshilfen gegen belastende Gefühle und Gedanken, gesundes Abgrenzen und vieles mehr.


Diese und viele andere Themen stehen im Fokus unserer Weiterbildung, welche wir speziell für die Bedürfnisse von Sozialämtern und Beratungsstellen zugeschnitten haben. Wir möchten den Teilnehmern neue Imputs, Sichtweisen und nützliche Praxistipps näherbringen. Ziel der Weiterbildung ist es, sich für die typischen Herausforderungen zu sensibilisieren, neue Lösungsoptionen kennen und anwenden zu lernen und für sich persönlich weiterzuentwickeln. Bereits bei der nächsten Email, Kundengespräch, Telefonat, Meeting, Vertragsverhandlung etc. Das tun wir in Form von mehrtägigen Seminaren, eintägigen Work-Shops und Vorträgen.


Von welchen Seminarthemen profitieren Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und letztlich Ihre Kunden?

Ihre Mitarbeiter und letztlich auch Kunden profitieren namentlich von folgenden Themenbereichen (exemplarisch):


o Effizienz und Optimierung der Arbeitsmethodik, inklusive Zeitmanagement

o Klientologie bzw. Kundenkommunikation (Kunden verstehen, beeinflussen, motivieren etc.)

o Umgang mit schwierigen Patienten und Situationen am Telefon, Email und am Gespräch

o Lösung von belastenden Gefühlen und Gedanken

o Motivation steigern

o Abgrenzen von Druck, Drohungen und nicht realistischen Ansichten

o Sicherer Auftritt

o Verhandeln und wirkungsvoll argumentieren

o Konflikte mit Mitarbeitern und Kunden meistern

o Arbeitsniederlegung und Gelassenheit

o Gesunder Schlaf


Wir verweisen im Übrigen zu den verschiedenen Seminare auf der Homepageseite, wo die aktuellen Seminare und deren Themen aufgelistet sind (Patienten Kommunikation (Klientologie), Empowerment mit PEP, Sich wirksam abgrenzen, Sicherer Auftritt etc.).


Warum ich wahrscheinlich genau die richtige Person für diese Aufgabe bin, die Sie suchen

Lic. iur. Oliver Streiff ist seit zehn Jahren selbständiger Rechtsanwalt und Mental-Coach. Er ist vorwiegend im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht und Haftpflichtrecht tätig. Im 2014 arbeitete er für die KESB Ausserschwyz. Er arbeitet mit verschiedenen Sozialämtern, Beistandschaften, Beratungsstellen zusammen und kennt deren Herausforderungen nur zu gut. Es geschah deshalb wie von alleine, die gewonnenen Erfahrungen als Rechtsanwalt und Coach in ein Seminare im Bereich Sozialhilfe etc. anzubieten. Die Weiterbildungen sind sehr praxisbezogen und ein grosser Gewinn für Berufseinsteiger wie auch für so manch Berufserfahrenen. Sie und Ihre Mitarbeiter werden den Unterschied rasch bemerken.


Wie gehen Sie vor, für eine Weiterbildung buchen?

Es braucht nicht viel: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter und wir warten auf Ihren Anruf, damit wir den Zeitpunkt und den Umfang der Weiterbildung festlegen können. Und ganz nebenbei können Sie das, was Sie erfahren werden, auch in ganz anderen Lebensbereichen für sich und andere gewinnbringend nutzen.


Vorbesprechung Sie besprechen in Ihrem Team den Bedarfsausmaß – also Vorwissen und mögliche Fragen, klären die Anzahl der Teilnehmenden, ob Sie vor Ort oder per Videokonferenz teilnehmen möchten und welche Termine Ihnen passen würden.

Kontakt zu uns Sie melden sich bei uns für ein Erstgespräch, in dem wir Ihre Wünsche und Erwartungen abklären und einen Zeitpunkt für das Seminar festlegen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Lic. iur. Oliver Streiff, Rechtsanwalt & Coach | Fortbildungen, Seminare, work-shops, Vorträge für Sozialämter, Suchtberatungsstellen, Opferhilfe

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